Mitten in Holstein liegt die – im landschaftlich schönen Naturpark Westensee, einem beliebten Ausflugs- und Ferienziel, ca. 80 km nördlich von Hamburg bzw. 80 km südlich von Flensburg sowie 27 km von Kiel entfernt. Wenn man in der nähe ist sollte man sich diesen Tierpark nicht entgehen lassen.
Die Steinzeitsiedlung verschafft einen kleinen Einblick wie die ersten norddeutschen Bauern vor 5.000 Jahren gelebt haben könnten. Hier ist auch ein Tierpferch für Soayschafe untergebracht und etwas tiefer gelegen ein kleiner See den unsere Vorfahren vermutlich vielfach nutzten. Sieht idyllischer aus als es vermutlich war ;)
Im Hintergrund sieht man den Aufbau des Mittelalterfestes samt Markt mit mehreren hundert Darstellern. Wir sind an diesen Tagen in Hamburg – Bilder finden sich auch auf der fb Seite der Arche Warder.
Ich hab ein neues Lieblingstier! Der Riesenesel mit dem zottig, lockigem und verfilztem Haar hat mich sofort begeistert. Die Poitou-Esel, früher als Zucht- und Arbeitstiere gebraucht, gehören zu den hochgefährdeten Rassen.
Im liebevoll und gut geführten Tierpark kommt man auf den Wegen immer wieder an urigen Bänken, Hütten und auch dieser Räucherkate vorbei. Sie enthält, neben dem zum Räuchern notwendigen Feuer- und Rauchraum, auch einen Holzbackofen und einen Grill.
Faszinierend ist auch das Turopolje Schwein – es kann schwimmen! Die ursprünglich kroatische Rasse war 1993 vom Aussterben bedroht und wurde im Tiergarten Schönbrunn erfolgreich weitergezüchtet. Mittlerweile gibt es außer in Werder auch einige Biobauern bei denen man Produkte dieses Tieres erhalten kann.